7. Das letzte Gebäude am Kap ist kein Leuchtturm.

Kap Kefali Arillas

Vor dem Strand von Arillas ist es unmöglich das Markenzeichen am Kap KEFALI, das Arillas von Agios Stefanos trennt, zu übersehen. Die Landzunge besteht aus terassenförmig angeordneten Sedimentgesteinen, von den Alten "Rovolita" genannt. Am Rand der Klippe dominiert ein charakteristisches Haus mit einem runden Turm. Die Anwohner nannten es FYLAKIO. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs von der italienischen Armee als Militärobservatorium gebaut. Das Gebiet hieß in der Vergangenheit "Vardia". Die Ortsnamen Merovigli und Vardia zeugen von den Problemen und der Furcht vor Piraten in der Zeit vor 1800, die einen dauerhaften Aufenthalt an der Küste unmöglich machte.
 Nach dem Krieg wurde das Grundstück an seine Besitzer zurückgegeben und gehört heute einer Athener Familie, die aus Arillas stammt. Das Gebäude ist NICHT ZU BESICHTIGEN. Trotzdem lohnt sich eine Küstenwanderung über den Wandereg von Vardia nach Agios Stefanos.

Filakio in Arillas Korfu